×

Autoball-EM in der ausverkauften Kölnarena mit TWAUDiO

Kurz vor der Fussball-EM fand in der ausverkauften Kölnarena die Autoball-EM statt.

Für die Beschallungsplanung und Durchführung wurde die Firma toneheads aus Köln beauftragt.

toneheads hatte bereits Anfang 2007 in TWAUDiO Lautsprecher investiert und damit diverse TV-Events wie „Fightnight“, „Turmspringen“, „Wok-WM“ und andere realisiert.

Bei der Autoball-EM kamen nun mehr als 150 TWAUDiO Lautsprecher zum Einsatz.

Die Hauptbeschallung wurde mit 96 VERA10 Vertical-Array-Elementen und 24 S30 Subwoofer realisiert, welche in 8 Clustern mit jeweils 12 Tops und 3 Subs an 3 Seiten um das Spielfeld herum geflogen wurden. Alle 96 VERA10 Tops wurden Zweiweg-Aktiv durch lediglich 8 vierkanalige Hoellstern DELTA12.DSP Systemverstärker mit integriertem Lautsprechermanagement angetrieben.

Günter Schwob – Technischer Leiter bei toneheads - hatte die Beschallungssituation zuvor mit EASE Focus durch simuliert und so die Lautsprecher-Konstellation ermittelt. Der Aufbau wurde in Zusammenarbeit mit Multisound aus Erzhausen realisiert, wobei Claus Breidert für das Systemengineering zuständig war. Nach dem Aufbau wurden an diversen Positionen Messungen mit EASERA-Systune durchgeführt welche die Simulationsvorhersagen bestätigten.

Für die Beschallung diverser Nebenbereiche kamen zahlreiche TWAUDiO M-Serie Fullrange-Lautsprecher zum Einsatz.

Das komplette Monitoring der Showbühne für Udo Lindenberg und Shaggy wurde mit M15 realisiert.

toneheads Geschäftsführer Frank Nachtigall:

„Wir haben Anfang 2007 auf TWAUDiO M15 umgeschwenkt, da uns die klangliche Performance in Verbindung mit dem durchdachten Zubehör überzeugt hat. Die Flugbügel z.B. können ohne Werkzeug einfach mittels Rastmechanismus montiert werden. Die M15 sind zudem leicht, kompakt und fullrange-tauglich.

Im Juli 2007 hatte ich dann das Vergnügen, ein kleines VERA10 Vorseriensystem bei einem der ersten Einsätze zu hören, das war ziemlich beeindruckend und ich habe es noch vor Ort bestellt.

Mittlerweile haben wir zahlreiche Shows mit den Systemen gemacht und einiges an Erfahrung gewonnen. Zusammenfassend ist es so, dass uns das VERA10 System das Beschallungsleben sehr erleichtert weil wir mit wenig Material einfach optimale Ergebnisse erzielen können. Das System ist unauffällig, kompakt, klingt wie eine große Hifi-Anlage und bietet dennoch genügend Pegelreserven. Genau das richtige Werkzeug für unsere Beschallungsaufgaben.

Mit den DELTA12.DSP Systemamps können wir z.B. heute 4 Monitorwege, morgen ein VERA10 System inkl. Subwoofer und übermorgen gerichtete Subbass-Arrays gleichermaßen und ohne zusätzliche Controller betreiben. Die System-Setups werden einfach per PC umgeschaltet oder können für Fullrange-Anwendungen auch ganz abgeschaltet werden. Das ist sehr praktikabel.“

Kürzlich hat auch die Coma Media GmbH aus Dormagen in ein TWAUDiO VERA10 System investiert, so dass im Kölner Raum bereits zwei VERA10 Partner präsent sind.

www.toneheads.de
www.multisound.de
www.comamedia.de

Festinstallationen

  • Das BÓTOXE ist die neue Eventlocation in Athen, die zu einer Landmark in der Athener Musik- und Nightlife-Szene geworden ist. Das BÓTOXE bietet einen unvergleichlichen Rahmen für Veranstaltungen, in denen feines Essen auf makelloses Design trifft. Mit einer üppig dimensionierten TWAUDiO PA, fesselnder Dekoration in lebhaften Pastellfarben, dynamischer Beleuchtung, komfortablen Essbereichen und einer hochmodernen Clubatmosphäre […]

  • Im Zentrum der Audio-Infrastruktur der Lanxess-Arena steht das unscheinbare, aber leistungsstarke VERA36-Lautsprechersystem, das Sprachverständlichkeit und Musikalität in der Arena geradezu revolutioniert hat.

  • Nach monatelangem Warten hat das Restaurant CoCo in Lyon endlich seine Türen geöffnet. Paris Society überträgt sein Konzept eines gehobenen französischen Restaurants aus Paris in den wunderschönen alten Bahnhof Brotteaux in Lyon, und es ist einen Besuch wert.

Liveanwendungen

  • Im Zentrum der Audio-Infrastruktur der Lanxess-Arena steht das unscheinbare, aber leistungsstarke VERA36-Lautsprechersystem, das Sprachverständlichkeit und Musikalität in der Arena geradezu revolutioniert hat.

  • Hunderttausende feierten beim Glastonbury 2023, etwa 200.000 sollen es wohl insgesamt gewesen sein. Über 5 Tage ging das Festival, das den Besuchern sowohl zahlreiche Newcomer:innen als auch große Stars in den 31 verschiedenen Areas zu bieten hatte. Wie eine Insel im Meer von Glastonbury bewahrt das Field of Avalon seine ungebrochene Verbindung zum irdischen Eden. […]

Messen, Ausstellungen, Roadshows

Mehr im
Netz über TW AUDiO
Hier können Sie unseren aktuellen TW AUDiO Katalog ansehen und herunterladen.
KATALOG ANSEHEN
Supporthotline:
+49 7141 488 989-55
Office Ludwigsburg
Osterholzallee 140 - 2 / D-71636 Ludwigsburg